Selbstverständnis // Story
Selbstverständnis // Story
Um den ersten PR-Auftrag hat sich Heidrun Haug nicht beworben. An einem trüben Herbsttag 1993 rief August-Wilhelm Scheer an, den sie als Journalistin einige Male interviewt hatte. Der Saarbrücker Wirtschaftsinformatik-Professor ging mit seinem Unternehmen erstmals auf die IT-Messe SYSTEMS und wollte Pressemitteilungen über das neue Thema Geschäftsprozesse, die man verstand. Sein Startup-Unternehmen wurde der erste PR-Kunde. Die Wirtschaftsberichterstattung war in den 90ern sehr auf Großunternehmen und Zahlen ausgerichtet. Doch die Stories über den Professor, „der seinen amerikanischen Traum von einem Unternehmen aus der Forschung“ verwirklichen wollte und sich auch als Saxofon-Spieler fotografieren ließ, kamen gut an.

Andere Unternehmen wie CSC Ploenzke, CA Technologies, Oracle oder Microsoft fanden Gefallen an den vielfältigen, lebendigen Geschichten über Anwendungen, Unternehmenskultur oder Personalkonzepte. Journalismus und PR liegen gar nicht so weit auseinander. Heidrun Haug wechselte die Seite des Schreibtisches.

Mit Storymaker fiel die Entscheidung zum Unternehmertum. Nicht mehr nur schreiben, sondern managen. Selbst versuchen, worüber sie jahrelang geschrieben hatte: Ein kleines Unternehmen aufbauen, in dem Mitarbeiter ihre Stärken entfalten können und Kunden einen Partner haben, der viele Kompetenzen rund um PR bündelt.

Für Unternehmen Geschichten finden, schreiben und vermitteln ist die Kernidee von Storymaker. Denn Stories sind der Schlüssel zu den Medien. Heute geht der Ansatz über das Verfassen von Texten hinaus. Die Story erweckt die Marke zum Leben und schafft Identität.

Storymaker ist ein Unternehmen geworden, ein kleines nur, aber es ist eines. Das Team besteht aus 20 Mitarbeitern, Björn Eichstädt ist heute neben Heidrun Haug Geschäftsführer und Gesellschafter. Die Agentur packt mit Freude neue Aufgaben an - wie zuletzt eine eigene Repräsentanz in China - , denkt mit und voraus. Langjährige Kunden- und Mitarbeiterbindung sind der Agentur wichtig. Auch für die IDS Scheer AG, die heute etwa 3000 Mitarbeiter weltweit beschäftigt, arbeitet Storymaker – inzwischen als internationale Lead-Agentur – immer noch mit Freude und Engagement.



Selbstverständnis
Story PR-Verständnis Werte Fakten Imagefilm Weblog Geschäftsführung Team
Leistungen
Kommunikationsberatung Medienarbeit Corporate Publishing PR Training PR-Outsourcing Umsetzungspartner
China
China-PR Vorgehen Geschichte China-Team China-Veröffentlichungen China-Newsletter Kunden
International
Lead-Agentur International Publishing Agenturauswahl Internationale Partner
Neues
Storyletter Pressemitteilungen Presseveröffentlichungen Marktforschung Termine Jobs
Referenzen
Kunden A-Z Kundenzitate Awards Videos
English中文ImpressumKontakt