China // Vorgehen
Storymaker setzt die Corporate PR-Strategie und die Unternehmensstory für die chinesischen Zielgruppen um. Gemeinsam mit den Corporate und den Country Managern entwickeln wir die für China erfolgsversprechenden Aktivitäten. Ein „Rundum-sorglos-Paket“ nimmt Marketingabteilungen die oft aufwändige Suche und Koordination lokaler Dienstleister ab und ermöglicht schnell einen guten PR-Start.

Marktanalyse:
China ist ein Vielvölkerstaat mit extremen regionalen Unterschieden beim Konsumverhalten und einem sehr breiten Medienangebot. Wir beraten Unternehmen beim Einstieg in China, recherchieren Markt und Medien und stellen die relevanten Informationen zusammen über lokale Gegebenheiten, Konsumverhalten sowie Anforderungen an Slogans, Farbgebung und Symbolik.
Kommunikationskonzept: Ein übergeordnetes Kommunikationskonzept ist auch in China das A und O in der Medienarbeit. Storymaker definiert gemeinsam mit den Kunden die Story für China, erarbeitet die Kernbotschaften und Zielmedien, medienwirksame Maßnahmen und operative Schritte wie Presse-Events und Messebegleitung.

Markenkommunikation:
Wir achten darauf, dass die Werte des Unternehmens auch in China kommuniziert werden. Hierzu recherchieren wir glaubwürdige Beispiele in der Arbeit vor Ort und bereiten diese für die lokale Kommunikationsarbeit auf. Bei Bedarf unterstützen wir auch die Corporate Abteilungen bei der Definition und Ausarbeitung von Corporate Content, Language und Botschaften für die internationale Kommunikation.

Medien- und Öffentlichkeitsarbeit:
Im Blätterwald von rund 9.000 Magazinen und knapp 3.000 Zeitungen identifizieren wir die passenden Medien für unsere Kunden sowie wichtige Multiplikatoren wie Verbände, politische Instanzen und wissenschaftliche Einrichtungen. Storymaker verfügt über hervorragende chinesische Medienkontakte und platziert Pressemitteilungen und Artikel erfolgreich in den Zielmedien.

Presse-Events: Journalistenveranstaltungen wie Pressekonferenzen sind in China ein erprobtes und erfolgreiches Mittel, um Unternehmen bei den Medien bekannt zu machen. Mittlerweile gibt es diese Veranstaltungen jedoch im Überfluss. Gefragt sind kreative Konzepte, die das Unternehmen einzigartig darstellen und das Interesse der Journalisten wecken.

Qualitätssicherung:
Storymaker achtet bei allen Aktivitäten stets auf höchste Qualität. Die Einhaltung von Corporate-Vorschriften für Design, Content, Messaging und Wording und die englisch- oder deutschsprachige qualitative Analyse der Berichterstattung in den chinesischen Medien sind für uns selbstverständlich.

Brückenbauer:
Für die Verantwortlichen in Deutschland, die sich mit Sprachbarrieren, räumlicher Distanz und Zeitverschiebung konfrontiert sehen, bilden wir die Brücke nach China. Unsere chinesischen Berater vor Ort sprechen fließend Englisch, unsere Chinaexperten in Deutschland sind Sinologen und haben längere Zeit in China gelebt und gearbeitet.



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